In diesem Jahr gibt es wieder einen Johannesbrief

Nach langer Pause gibt es in diesem Jahr wieder einen Johannesbrief im Gemeindebezirk Eickel.

Ab Montag nach dem 4. Advent, dem 21. Dezember, wird er von Ehrenamtlichen in den Haushalten verteilt. Er ist ein Gruß der Kirchengemeinde in diesen Lockdown-Zeiten.

Schon Wochen vor der Entscheidung, dass keine Präsenz-Gottesdienste in der Westfälischen Landeskirche stattfinden sollten, hat sich ein kleines Redaktionsteam zusammengefunden, um diesen Gemeindebrief zu gestalten.

Gerade für Menschen, die durch Corona besonders gefährdet sind und für Familien mit Kindern, die nicht alle in den Kirchen hätten Platz finden können, ist er gedacht.

Sie finden in ihm eine Anleitung für eine Weihnachtsandacht in der eigenen Wohnung. Es gibt eine Kinderseite und Informationen aus der Gemeinde.
So ergänzt er als örtlicher Gruß der vertrauten Gemeinde den Gemeindebrief der Westf. Landeskirche.

Mitarbeiter in der Gemeinde bemühen sich, Heilig Abend um 15.00 Uhr einen Familiengottesdienst und um 23.00 Uhr die Christmette auf youtube zu streamen.

Während der Gottesdienstzeiten soll die Johanneskirche am 1. und 2. Weihnachtstag unter Coronabedingungen für das Stille Gebet an der Krippe geöffnet sein.

Die Gemeinde im Bezirk Eickel wünscht allen in diesen schweren Zeiten ein gesegnetes Weihnachtsfest.
Vielleicht können wir gerade in diesem Jahr nachempfinden, was es heißt, dass Gott uns in Jesus in dieser harten irdischen Realität nahekommt.