Vom 1. bis 3. September 2023 verbrachten 36 Begeisterte unterschiedlichen Alters aus mehreren Bezirken der Kirchengemeinde Wanne-Eickel ihre Zeit direkt neben der schönen Haard in Oer-Erkenschwick und beschäftigten sich mit dem Thema „Jesus mein Heiler!? – Jesus mein Helfer!?“.

Für das produktive Arbeiten an diesem Wochenende wurde die Gruppe mit idealem Wetter beschenkt.

Nach dem gemeinsamen Abendessen am Freitag ging es los mit Kennenlernspielen, bei denen alle neben ihrem Alter und ihrem Wohnort z.B. preisgeben mussten, welche Autos sie fahren, was sie gerne trinken und welchem Fußballverein sie sich zugehörig fühlen. Als wäre das nicht schon genug, fand auch noch eine Art "Speed-Dating" statt. Hierbei ging es um theologische Fragen rund um das Thema „Jesus mein Heiler!? – Jesus mein Helfer!?“. All das, was wir dabei nicht aussprechen wollten, konnten wir am Ende auf einem kleinen bunten Zettel notieren, den wir in die hierfür eingerichtete "Klagemauer" stecken und gegen ein kleines Geschenk eintauschen durften, das uns zeigen sollte, auf welche Weise Jesus in unserer jeweiligen persönlichen Lebenssituation als Heiler und Helfer wirken kann.

Am Samstag ging es dann richtig los.

In Gruppen aufgeteilt, analysierten wir verschiedene Bibeltexte und tauschten uns zu diesen aus. Zudem stellten wir die jeweiligen Bibeltexte auf kreativer Weise, wie z.B. einem Rollenspiel am Abend der Gesamtgruppe vor. So sahen wir an diesem Wochenende direkt vor unseren Augen, wie uns Barmherzigkeit und Gutes trotz Hindernissen in unserem gesamten Leben folgen werden und wie Gott dafür sorgt, dass unser Becher bis zum Rand gefüllt wird. Es gab jemanden, der von seiner Lähmung geheilt worden ist und anschließend Handcremes auf einem Tablett als Symbol für die Vergebung der Sünden.

Die ganz Harten, die nach all den Ereignissen, der eindrucksvollen Waldwanderung und dem vielen Singen noch nicht genug hatten, erwartete am späten Samstagabend noch die „Haarde Spiele-Show“.

Am nächsten Sonntagmorgen gestalteten wir wie üblich gemeinsam den Gottesdienst.

Als Erinnerung an das schöne Wochenende erhielten eine kleine Blume zum Mitnehmen.