"Das tat gut, endlich mal wieder gemeinsam zu singen!" - Diesen Satz hörte man erleichtert von einigen der etwa 100 Menschen, die am letzten Sonntag (6. September 2020) bei herrlichem Sonnenschein ihren Weg zum Gottesdienst vor der Stephanuskirche fanden. Unter Beachtung der aktuellen Corona-Auflagen und einem ausgeklügelten Schutzkonzept wurde ein abwechslungsreicher Gottesdienst gefeiert.

Die Besucher stimmten freudig in viele bekannte Lieder ein - begleitet von E-Piano, Gitarre, Gesang auf der Bühne und dem Posaunenchor verteilt auf den unteren Etagen des Kirchturms! Das gibt es nicht alle Tage, befanden auch neugierige Nachbarn an den Fenstern und Fußgänger, die spontan eine Weile dabeiblieben.

Ein 20-köpfiges Team hatte für den richtigen Rahmen gesorgt und den Kirchvorplatz in stundenlanger Arbeit einladend und Corona-konform vorbereitet.

Beim Kirchkaffee tauschten sich die Gemeindeglieder (mit Abstand) aus. Bei der anschließenden Versammlung verkündeten Pfarrer Kenning und die Gemeindeleitung Neuigkeiten zum Gemeindeleben, zu weiteren Schritten der Vereinigung und aus dem Förderverein des Bezirks. Die Resonanz war durchweg positiv, sodass gegen Ende häufiger die Frage aufkam: "Wann feiern wir wieder draußen Gottesdienst?"