Das diesjährige Gemeindefest an der Stephanuskirche lockte über 700 Besucher an. Eine große logistische Aufgabe war es, für das leibliche Wohl der Gäste zu sorgen. Auch das Kinderprogramm, das etwa 100 Kinder begeisterte, erforderte viel Tatkraft und Engagement, damit viele glückliche Kinderaugen strahlen konnten. Bei all diesen Herausforderungen waren wir unglaublich glücklich und dankbar, als der Verein Gemeinsam für Herne e.V. uns seine Hilfe anbot. Der Verein ist der amtierende Gewinner des Ehrenamtspreises NRW und setzt sich seit 2012 für ein friedliches Zusammenleben und ein verständnisvolles Miteinander der in Herne und Umgebung lebenden Menschen ein. Er setzt sich überwiegend aus Ehrenamtlichen und Freiwilligen zusammen und stellt Werte wie Toleranz, Zusammengehörigkeit, Religions- und Gewissensfreiheit sowie Menschenrechte in den Mittelpunkt seiner Arbeit.

Im Rahmen des Stephanusfestes hat der Verein mit viel Tatkraft selbsthergestellte internationale Spezialitäten verkauft und so einen großen Beitrag zum gastronomischen Angebot geleistet. Dabei organisierten die Helfer selbst ihren Stand, brachten zahlreiche helfende Hände mit und die Einnahmen flossen vollständig in die Finanzierung des Festes - der Verein war an den Einnahmen also nicht beteiligt. Auch einen Ebru-Malereistand organisierte der Verein, an dem kleine und große Kinder unter professioneller Anleitung eigene Kunstwerke anfertigten. Auch diesen Beitrag leistete der Verein ohne Gegenleistung.

Wir möchten von Herzen "DANKE" sagen an die neu gefundenen Freunde und laden herzlich dazu ein, mal eines der zahlreichen Projekte des Vereins zu besuchen oder den Verein zu unterstützen. Weitere Informationen zum Verein finden sie auf der Website des Vereins und auf Instagram @gfherne.