Die Reiterferien des Bezirks Holsterhausen für Kinder im Alter von 7 - 14 Jahre sind ja leider ausgefallen, aber wir haben trotzdem ein paar schöne Tage in den Ferien zusammen verbringen können. 

Vier Tage hintereinander, vom 29. Juli - 1. August, gab es bei sonnigem Wetter ein Programm mit Andachten,  Anspielen und Abenteuern von König David rund um und in der Kirche.

Da auch David irgendwann mal irgendwohin geritten ist, sind auch wir auf ein Reittier gestiegen und haben einen Tagesausflug zu einem Ponyhof gemacht. Weil wir in der Corona-Zeit einfach keine unschönen Überraschungen mehr wollten, hatten wir einen Ponyhof ausgesucht, der den Namen „Der Ponyhof“ trug. „Der Ponyhof“ hatte unsere Erwartungen nicht enttäuscht - ganz im Gegenteil. Neben einem Ausritt waren vier wirklich süße Babykätzchen das Highlight an diesem Tag.

An den anderen Tagen haben wir uns Gottes Sicht auf seine geliebten Kinder angeschaut, denn „Der Mensch sieht nur was vor Augen ist, aber Gott sieht das Herz an“ (1. Sam 16,9). Wir haben uns mutig auf den Kirchturm gewagt und aus der luftigen Höhe ein Wasserbomben-Zielwerfen veranstaltet. Auch David musste gut zielen, um den Riesen Goliath zu treffen. Unser Ziel war aber keine Person, sondern ein Planschbecken, und im Anschluss gab es für alle Wassereis.

Zu guter Letzt haben wir uns angeschaut, wie David sich gegenüber König Saul verhalten hat. Er war vor Saul auf der Flucht, weil dieser ihn umbringen wollte. David hätte die Chance gehabt seinen Feind zu töten, als der geschlafen hat, aber David hat ihn verschont und auf seine Rache verzichtet. Er wusste, Gott wird Saul schon das richtige Urteil zukommen lassen.  

David hatte Saul nur einen Stofffetzen aus der Kleidung herrausgeschnitten, zum Beweis, dass er sich an dem schutzlosen Saul hätte rächen können, es aber nicht getan hat. Darum haben wir dann auf dem Kirchhof Stofffetzen gesucht.

Zum Abschluss waren alle Kinder, das Kindergottesdienst-Team und der Pfarrer müde, aber glücklich.

Euer Pfarrer
Ferdinand Kenning