18. März 2024

Vorstellung Pfrin. Antje Wischmeyer

Hallo,
mein Name ist Antje Wischmeyer und ich arbeite seit dem 01. Januar 2024 als Pfarrerin in
der Evgl. Kirchengemeinde Wanne-Eickel. Ich bin 62 Jahre alt und lebe in Dortmund.
Ich bin im pastoralen Dienst im Übergang (PDÜ) tätig. Mit 50 % meiner Stelle übernehme ich
pastorale Dienste in der Gemeinde. Ich freue mich darauf, mit Ihnen Gottesdienste zu feiern
und übernehme Amtshandlungen (z. B. Taufen, Trauungen und Beerdigungen) und einige
weitere Aufgaben. Dabei freue ich mich darauf, in allen Bereichen tätig zu sein und die ganze
Gemeinde kennenzulernen.
Mein anderer Auftrag ist es, die Gemeinde bei Um- und Neustrukturierungen zu begleiten.
Zurzeit sind zwei Pfarrstellen im Interprofessionellen Pastoralteam vakant. Diese können erst
besetzt werden, wenn eine Konzeption für Aufgaben und Zuständigkeitsbereiche im Team
vorliegen.
Für diesen Teil meiner Arbeit kann ich auf meine Zusatzqualifikationen als systemische
Gemeinde- und Organisationsberaterin, Coach und Mediatorin zurückgreifen.
Eine Arbeitsgruppe mit Presbyterinnen und Presbytern wird meine Arbeit begleiten.
Vorher habe ich über 25 Jahre als Gemeindepfarrerin in Schwerte und Selm gearbeitet und
im PDÜ in Witten (Trinitatisgemeinde).
Meine Stelle ist bis März 2025 befristet.
Auf viele Erfahrungen aus dieser Zeit kann ich zurückgreifen und freue mich jetzt, für das
letzte Amtsjahr noch einmal eine neue Aufgabe übernehmen zu können.

Mein Büro befindet sich im Gemeindezentrum der Auferstehungskirche an der Bickernstraße.

Sie erreichen mich unter der Tel.-Nr.: 01605207965

oder per E-Mail: antje.wischmeyer@ekvw.de


Ihre
Antje Wischmeyer

15. März 2024

Update zum Besuchsdienst

Es ist gar nicht so lange her, dass die Evangelische Kirchengemeinde Wanne-Eickel den
Bewohnern der Stadt angeboten hat, bei der Vereinbarung von Impfterminen behilflich zu
sein. Fast 600 Anrufer haben in der Folgezeit die Impfhotline angerufen. Erstaunlich war,
dass nur 220 Personen um die Vermittlung eines Impftermines gebeten haben. Die übrigen
Anrufer wollten ganz einfach nur reden.
Aus diesen Erfahrungen heraus, hat das Presbyterium der Gemeinde beschlossen, einen
Besuchsdienst für ältere Gemeindeglieder einzurichten. Das Pilotprojekt startete mit 10
Mitarbeiterinnen im Gemeindebezirk Holsterhausen. Besucht wurden die Senioreninnen
mit runden Geburtstagen ab 70. Nach den ersten positiven Erfahrungen der Besucher
konnten immer mehr Besucher aus den übrigen Gemeindebezirken gewonnen werden,
zwischenzeitlich ist der Besuchsdienst in fast ganz Wanne-Eickel aktiv.
In einigen Gemeindebezirken war es von je her Tradition, die Senioren*innen zu einem
Geburtstagskaffeetrinken in die Gemeindebezirke einzuladen (Crange und Eickel).
Mittlerweile werden auch in Wanne, Röhlinghausen und in Holsterhausen Einladungen zum
Kaffeetrinken versandt.

Die nächsten Termine sind:

  • Im Bezirk Crange
    am 23. Mai 2024 von 15 – 17 Uhr im Gemeindehaus Unser-Fritz-Str.
    am ?. September 2024 von 15 – 17 Uhr im Gemeindehaus Unser-Fritz-Str.
  • Im Bezirk Eickel
    am . März2024 im Gemeindehaus Richard-Wagner-Str.
  • Im Bezirk Holsterhausen
    am 15. September 2024 im Gemeindehaus Ludwig-Steil-Str.
    am 16. März 2025 im Gemeindehaus Ludwig-Steil- Str.
  • Im Bezirk Röhlinghausen
    am . 2024 im Gemeindehaus Göddenhoff
  • Im Bezirk Wanne
    ?

Übrigens:
Wenn Sie vom Besuchsdienst der Gemeinde einen Besuch erhalten, dürfen Sie sich über ein
kleines Mitbringsel freuen.

13. März 2024

Karfreitagsgottesdienst, 29.3.2024, 10 Uhr: Passion Christi

Die Evangelische Kirchengemeinde Wanne-Eickel/Bezirk Röhlinghausen lädt zu einem besonderen Gottesdienst an Karfreitag, dem 29.3. um 10.00 Uhr in der Röhlinghauser Kirche, Wittenbergstr. 1, ein.

Musikalisch wird sie begleitet durch das Vocalensemble St. Christophorus unter der Leitung von Bernd Sägebarth-Backwinkel und durch Ruth Schulte-Huxel an der Querflöte.

Thema ist die Passion Christi frei nach Johannes-Evangelium 18.

8. März 2024

18.03.-22.03.2024: Kleidersammlung für Bethel

Wir bedanken uns bei allen Spenderinnen und Spendern.

5. März 2024

30.03.2024, 18:30 Uhr: Osterfeuer in Bickern

Am Ostersamstag, dem 30.03.2024 wollen wir auf der Gemeindewiese vor der Auferstehungskirche zusammen mit Euch das Osterfeuer entzünden. Für Verpflegung ist gesorgt!

28. Februar 2024

13.03.2024, 17:30 Uhr: Interreligiöses Fastenbrechen mit Bundespräsident a.D. Christian Wulff

Im Monat Ramadan praktizieren mehr als 1,6 Milliarden Muslim:innen weltweit das Fasten von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang.
Daher laden wir Gläubige aller Glaubensrichtungen dazu ein, gemeinsam das Fastenbrechen zu erleben und am traditionellen Iftar-Mahl teilzunehmen.

Die Betonung der Gleichheit vor dem Grundgesetz und die Vision einer Menschheitsfamilie, die durch gemeinsame Werte verbunden ist, stehen im Mittelpunkt dieser Begegnung.
In einer Zeit, in der Verständnis und Respekt für unterschiedliche Kulturen und Religionen von entscheidender Bedeutung sind, möchten wir eine Plattform schaffen, die den Austausch fördert und Gemeinschaft über Religionsgrenzen hinweg stärkt.

Wann: 13.03.2024, 17:30 Uhr (Einlass ab 17 Uhr)
Wo: Göddenhoff 8, 44651 Herne (Gemeindehaus der evangelischen Kirche)
Um Anmeldung unter 0170 2679898 oder per Mail an info@ig-ev.de wird gebeten.

26. Februar 2024

30.03.2024, 18 Uhr: Osterfeuer in Eickel

Fast schon Tradition: Am Karsamstag findet an der Sennestraße 2 das Osterfeuer statt!

Andacht, Musik, Gegrilltes und natürlich das Feuer - wir freuen uns auf eine super Gemeinschaft und einen tollen Abend.

25. Februar 2024

17.03.2024, 18 Uhr: Herne Brass Konzert

Herne Brass präsentiert Prachtvolles und Virtuoses 

Das Herner Blechbläser-Ensemble konzertiert am 17. März in der Holsterhauser Stephanuskirche mit einem anspruchsvollen wie abwechslungsreichen Programm. 

Das Herner Blechbläser-Ensemble „Herne Brass“ gibt am Sonntag, 17. März um 18 Uhr sein drittes Konzert. Die zehn Bläserinnen und Bläser werden in der Holsterhauser Stephanuskirche an der Ludwig-Steil-Straße 26 in Wanne-Eickel ein eher klassisch geprägtes Programm spielen. Vom prachtvollen doppelchörigen Werk des Barockkomponisten Giovanni Gabriel bis hin zur modernen und virtuosen Komposition des Posaunisten und Komponisten Professor Christian Sprenger spannt das Ensemble einen musikalischen Spannungsbogen über verschiedene Epochen. Dabei wird Herne Brass in unterschiedlichen Besetzungen zu hören sein: Trompeten, Posaunen und Euphonien werden in kleinen Ensembles zusammenspielen und ein beeindruckendes Werk für Blech und Orgel darf natürlich auch nicht fehlen. Der Holsterhauser Organist Dr. Siegbert Gatawis übernimmt den anspruchsvollen Orgelpart. Die Leitung hat Kreiskantor Wolfgang Flunkert. Der Eintritt zum Konzert ist frei. Am Ausgang wird eine Kollekte zur Deckung der Kosten erbeten. 

Auch online unter twitch/stephanusholsterhausen

25. Februar 2024

02.03.2024, 18 Uhr: The Gregorian Voices

Gregorianik meets Pop – Konzert mit den „Gregorian Voices“

Ein besonderes musikalisches Ereignis steht am Samstag, 2. März um 18.00 Uhr in der Stephanuskirche Holsterhausen an. 

Das Konzert ist ein mitreißendes Gänsehauterlebnis der besonderen Art: Mit mystischen Klängen verzaubern die acht ukrainischen Sänger des Ensembles THE GREGORIAN VOICES ihr Publikum.

Kristallklare Tenöre und stimmgewaltige Baritone und Bässe lassen den Kirchenraum erbeben. Gregorianischer Choral, orthodoxe Kirchenmusik und geistliche Lieder und Madrigalen aus der Zeit der Renaissance und des Barock treffen auf Klassiker der Popmusik: 

Hören Sie unter anderem „Ameno“ (ERA), „Hallelujah“ (Leonard Cohen), „My Way“ (Frank Sinatra), „You raise me up“ (Josh Groban), „Sailing“ (Rod Steward), die im Stil des gregorianischen Gesangs neu arrangiert wurden.

Eintrittskarten gibt es im Vorverkauf u.a. in der Buchhandlung Koethers & Röttsches, bei Stadtmarketing Herne oder im Bezirksbüro Holsterhausen sowie an der Abendkasse.

22. Februar 2024

07.03.2024, 19 Uhr: AUSZEIT

Essen - Quatschen - Austausch - PARTY GAMING ABEND!

Ein Abend nur für Mitarbeitende in der Kinder- und Jugendarbeit ab 18.

Gemeindezentrum Holsterhausen, Ludwig-Steil-Str. 25, Herne

20. Februar 2024

25.02.2024, 18 Uhr: Konzert der Begegnungen

Am Sonntag, 25. Februar, um 18 Uhr geben die Musikgruppen der Kirchengemeinde Haranni ein Benefizkonzert in der Kreuzkirche zugunsten der Evangelischen Beratungsstelle für Ehe-, Partnerschafts- und Lebensfragen sowie Schwangerschaftskonfliktberatungsstelle und der Kirchenmusik in der Kirchengemeinde Haranni. Der CVJM-Posaunenchor unter Leitung von Stefan Wilhelm, das Kammerorchester unter Leitung von Gisela Röbbelen sowie Soulkiddys, Soulkids, Soulvoices und Kreuzkantorei unter Leitung von Kreiskantor Wolfgang Flunkert werden für einen abwechslungsreichen Musikabend sorgen.

Die Ensembles werden je für sich und in unterschiedlichen Zusammensetzungen gemeinsam spielen. Auch das Publikum wird an manchen Stellen einbezogen. Auf dem abwechslungsreichen Programm stehen unter anderem die Feuerwerksmusik von Georg Friedrich Händel, ein Konzert für Kontrabass mit Orchester von Giovanni Bottesini, wofür der Solokontrabassist Achim Köhler von den Bochumer Symphonikern gewonnen werden konnte, das Halleluja aus dem Oratorium „Der Messias“ von Georg Friedrich Händel und daneben Gospels oder Pop-Arrangements.

17. Februar 2024

Passionsandachten – nachgedacht

In der Passionszeit finden unsere meditativen Andachten zur Passion statt. Anhand von Bildern, Liedern und Momenten des Nachdenkens erinnern wir uns an das Leiden und Sterben Jesu Christi.

Jeden Freitag in der Passionszeit, 18:30 Uhr

Auferstehungskirche, Bickernstraße 46, 44649 Herne

14. Februar 2024

05.-21.07.2024: Schweden Freizeit

Die Freizeit wird durchgeführt vom Bezirk Eickel der Ev. Kirchengemeinde Wanne–Eickel, die Leitung hat Pfr. Frank Schröder. Außerdem ist ein bewährtes Team am Start, das aus den Jugendmitarbeitern des Gemeindebezirks besteht, die auch auf den Konfifreizeiten dabei sind und die Jugendmeetings am Freitag durchführen. Da ist also viel Erfahrung, Engagement und Begeisterung für Jugendliche dabei.

Was uns besonders verbindet, ist die Liebe zu dem Herrn der Kirche, JESUS Christus. Unser ehrenamtliches Engagement verstehen wir als Dienst für ihn. Und dass es etwas ganz Großartiges ist, zu ihm gehören zu dürfen, das wollen wir auch andern Jugendlichen weitergeben.

Unser Freizeithaus Sjöhaga in Schweden bei 54016 Timmersdala besteht aus einem ehemaligen Gutshof an dem kleinen 'Langen' See. Damit ist das Ziel gute 1100km von zu Hause entfernt, wir hoffen auf eine schöne Zeit mit ‚langen‘ Tagen, viel Sonne und Spaß.

Der Reisepreis liegt bei 590,-€. Die Anmeldungen sind eingescannt als PDF per mail, per Post oder persönlich (keine Handyfotos!!), bei Pfr. Schröder oder den Mitarbeitern abzugeben und werden nach der Reihenfolge des Eintreffens berücksichtigt. Für das Anmelden per Email gilt ausschließlich die unten angegebene Mailadresse.

Das Mitarbeiterteam freut sich auf Euch und die gemeinsame Zeit, die wir in Schweden haben werden! Hier noch weitere Infos zu unserer Fahrt vom 5.–21.07.2024:

14. Februar 2024

08.-09.03.2024: Church Night Kirchenübernachtung

Die Anmeldungen sind da!
Hol’ dir am Freitag beim Meeting eine ab und erlebe eine actionreiche Übernachtung in der Johanneskirche.

13. Februar 2024

24.02.2024, 13-17 Uhr: KiKis Trödelmarkt

Die Jungschargruppe „Kikis“ veranstaltet in der Zeit vom 19. Februar bis 24. Februar einen Trödelmarkt im Gemeindehaus in der Richard-Wagner-Str. 12. In der Zeit von 15.00 bis 18.00 Uhr kann man in Ruhe nach seinem besonderen Schatz suchen. Die verschiedensten Gegenstände werden zum Verkauf angeboten. Wir haben Taschen, Bücher, Kleidung, T-Shirts für Kinder, Glasartikel, Spielzeug, Sammlerautos, Glückwunschkarten und vieles mehr im Angebot.

Am Samstag, den 24. Februar, ändert sich die Öffnungszeit. An diesem Tag kann man sich in der Zeit von 13.00 bis 17.00 Uhr im Gemeindehaus umschauen. Außerdem bieten wir zusätzlich Kaffee und Kuchen zu normalen Preisen an. Kommen Sie, kommt ihr vorbei, es lohnt sich.

Eure Kikis

13. Februar 2024

29.02.2024, 19 Uhr: Friedensgebet

Der Frauenhauskreis der Evangelischen Kirchengemeinde Wanne-Eickel – Bezirk Eickel lädt gemeinsam mit dem Eine Welt Zentrum Herne zur Teilnahme an einem Friedensgebet ein.

Wann? Donnerstag, 29. Februar 2024, 19:00Uhr bis 19.45Uhr, Einlass 18:30 Uhr

Wo? im Gemeindehaus Richard-Wagner-Str. 12

In Palästina, in der Ukraine und an vielen Orten unserer Erde herrscht Krieg. Wir nehmen ausdrücklich alle Menschen in Kriegs- und Krisengebieten in den Blick. An diesem Abend wollen wir uns Zeit nehmen und gemeinsam beten. Wir werden die Möglichkeit geben, eigene Gedanken in einer Schweigeminute auszudrücken oder ein Gebet zu sprechen.

Eine Voranmeldung ist nicht erforderlich.

Im Anschluss ist noch Zeit für eine Tasse Tee.

6. Februar 2024

18.02.2024, 19 Uhr: Worship Nacht

Gemeinsam wollen wir einen Abend voller Anbetung erleben und bekannte Lobpreislieder singen. Dabei reicht die Auswahl von Klassikern, wie „Wo ich auch stehe“ und „Lege deine Sorgen nieder“ bis hin zu neueren Liedern, wie „Ewigkeit“ und „Days gone by“.
Die Worship Nacht ist also etwas für Interessenten jeder Altersklasse.

Sonntag, 18.02.2024. 19 Uhr (Einlass ab 18:30 Uhr)

Johanneskirche, Richard-Wagner-Straße 5, 44651 Herne

6. Februar 2024

20.-21.04.2024: KiKis “Eine Nacht im Gemeindehaus”

Wir (KiKis) wollen vom 20.04.2024 auf den 21.04.2024 im Gemeindehaus Eickel übernachten und dabei ganz viel Spaß haben!
Auf dem Programm stehen viele Spiele und tolle Aktionen, bei uns wird es also nicht langweilig!
Wir freuen uns auf zwei actionreiche Tage mit einer schönen Gemeinschaft und hoffen, dass Du mit dabei bist!

-> Anmeldungen gibt es ab jetzt immer mittwochs um 16:30 Uhr in den KiKisstunden im Gemeindehaus an der Richard-Wagner-Str. 12

Adresse: Sennestr. 2, 44652 Herne (Gemeindehaus Bezirk Eickel)

4. Februar 2024

18.02.2024, 11:15 Uhr: GoWest Gottesdienst “Ende, aus. Micky Maus…”

Ende aus bedeutet so viel wie "Schluss, vorbei" oder "das war alles". Aber ist es wirklich schon das Ende? In einer Zeit, in der Veränderung ein ständiger Begleiter ist, ist es wichtig, innezuhalten, zu reflektieren und auch Hoffnung auf Neuanfang zu finden.

Wir laden Sie herzlich zum GoWest Gottesdienst am Sonntag, den 18.02.2024 um 11.15 Uhr, in die Auferstehungskirche, Bickernstr. 46, 44649 Herne, ein.
Für Kinderbetreuung während des Gottesdienstes und einen Imbiss danach ist gesorgt.

1. Februar 2024

23.02.2024, 19 Uhr: TREFF.

Herzliche Einladung zum nächsten Treff. am 23. Februar in Holsterhausen. Beim Treff. wird gemeinsam gegessen, es gibt einen Impuls, dann tauschen wir uns an den Tischen dazu aus und anschließend lassen wir den Abend gemeinsam ausklingen. Anmelden können Sie sich hier online.

31. Januar 2024

24.02.2024, 16 Uhr: Kuscheltier-Konzert Kinderchor Crange

Kuscheltier-Konzert mit dem Kinderchor Crange

Für viele Menschen gehören Musik und singen zum abendlichen Ritual. Nicht nur Kinder beruhigen Lieder und Geschichten am Abend und lassen leichter in den Schlaf finden. Oft umarmen Kinder dazu ein Kuscheltier oder kuscheln sich an ein Schnuffeltuch. In einem Konzert stellt der Kinderchor Crange besonders schöne und nachdenkliche Abendlieder vor und umrahmt sie mit Theaterszenen. Dazu wird die Lutherkirche in Crange dekoriert. Die über 50 Kinder des Kinderchors Crange gehen mit großer Freude auf den Konzerttag zu und freuen sich auf die großen und kleinen Gäste. Die Besucher erwartet so manche Überraschung.

Das Kuscheltier-Konzert findet am Samstag, den 24. Februar, um 16:00 Uhr in der Lutherkirche Crange, Unser-Fritz-Str. 24, statt; Einlass ab 15:30 Uhr. Karten gibt es an der Abendkasse und in Gemeindeveranstaltungen: Erw. 5,- €, Kinder 3,- €, Fam.-Karte 13,- €. Herzliche Einladung!

27. Januar 2024

01.02.2024, 19 Uhr: AUSZEIT – Pokerspezial!

Essen - Quatschen - Austausch - POKER!

Ein Abend nur für Mitarbeitende in der Kinder- und Jugendarbeit ab 18.

Gemeindezentrum Crange, Unser-Fritz-Str. 28, 44649 Herne

21. Januar 2024

KiKis Freizeit 2024 – jetzt anmelden!

Du möchtest Gott besser kennenlernen und dabei ganz viel Spaß mit Deinen Freunden haben?

Du bist im Alter von 7-11 Jahren?

Dann ist unsere Freizeit genau das Richtige für Dich!

Wo? Jugendtagungsstätte Wolfsberg e.V.

Wann? Vom 09. bis zum 12. Mai 2024

Anmeldungen gibt es ab jetzt immer in unseren KiKisstunden.

Der Teilnahmebetrag beläuft sich auf 110€, bei Geschwistern jeweils 100€.

Jegliche Fragen und weitere Informationen gerne an kikiseickel@gmail.com

Wir freuen uns auf dich!

5. Januar 2024

27.01.2024, 17 Uhr: Weekend Worship

Mit guter Laune Gott loben und anbeten. Beim neuen vierteljährlichen Format „Weekend Worship“ wollen wir gemeinsam singen und beten. Die Band „together“ bereitet ein etwa einstündiges Programm vor und im Anschluss begegnen wir uns noch bei Bockwurst und Kartoffelsalat gegen einen kleinen Obulus. Samstag der 27. Januar um 17 Uhr - herzliche Einladung.

Sie möchten über Neuigkeiten informiert werden? Hinterlassen Sie hier Ihre E-Mail-Adresse.

©2020 Ev. Kirchengemeinde Wanne-Eickel. Made with ♥ by Atelier Sēchs