Newsarchiv Crange

Liebe Gäste, Unterstützer und Freunde unseres Frauenfrühstücks im Bezirk Crange,

bedauerlicherweise müssen wir das für den 18.09.2021 geplante Frauenfrühstück wegen Corona absagen. Es ist sehr schade, aber Ihre Gesundheit liegt uns sehr am Herzen. Wir hoffen aber, dass wir uns im Frühjahr 2022 dann gesund und munter wiedersehen und einige schöne Stunden zusammen verbringen dürfen. Wir veröffentlichen die Termine dann rechtzeitig. In diesem Sinne: BLEIBEN SIE GESUND!

Christine Becker und das komplette Team

Am ersten Freitag im Juli ist es wieder einmal so weit: singen, hören, lachen und Spaß haben. Und die Mut-Mach-Geschichten haben besonders viel Kraft für den Alltag geschenkt. Das alles gibt es beim Kinderchor Crange online. Zahlreiche Schulkinder haben bereits daran teilgenommen und einen fröhlichen und unbeschwerten Nachmittag erlebt. Die Rückmeldungen der Kinder und Familien sind jedes Mal berührend und machen den Mitarbeitenden Freude auf die nächsten Treffen.

Termin: Freitag, 2 Juli, um 15:30 Uhr

Einfach folgenden Link eingeben: www.twitch.tv/crangelive

Hier findest du die Lieder zum Mitsingen
(oder auf Youtube nach kgwe suchen und unter Playlist "Kinderchor Crange - Sing mit! auswählen)

Wir freuen uns auf dich!

Herzliche Einladung!

Das Kinderchor-Team Crange

Am Freitag, den 18. Juni, um 15:30 Uhr, ist es wieder so weit: spielen, basteln, rätseln, singen und andere Kinder sehen. Eine gute Zeit zum Ausruhen und Spaß haben. Bist du dabei?

Wenn du mitmachen willst, frag deine Eltern und dann – klick dich ein:

zoom.us/join  Meeting:   719 083 8872    Kennwort: 720502.

Wir freuen uns auf dich! Herzliche Einladung vom Vorbereitungs-Team.

- auf der Suche -

Wir machen uns auf die Suche nach etwas, was uns lieb und teuer ist. Schwingt euch auf euer Laufrad, Fahrrad und Co. oder wandert los und helft uns zu finden, was wir verloren haben...

25. Mai - 04. Juli | frei zugänglich | Start: Gemeindehaus Crange (Unser-Fritz-Str. 28)

Länge: zwei Varianten (4 / 6 km) | Unterbechung möglich | barrierefrei | Für das Spiel wird die kostenlose App 'Actionbound' benötigt (in den AppStores erhältlich - keine Registrierung/keine Werbung)

Ein Freizeitspaß für Erwachsene und Kindern bis ca. 10 Jahren. (Aber auch schon mit Kita-Kindern gut spielbar.)

Die Verurteilung, das Kreuz, das leere Grab - aber was hat damit bitte schön ein Hahn zu tun? Auf dem Oster-Erlebnis-Weg besteht die Möglichkeit die Geschichte von den letzten Stunden von Jesus in Freiheit bis zum Ende mitzuerleben.

An verschiedenen Orten rund um Gemeindehaus und Kirche wartet die Ostergeschichte, spannend erzählt (mit App; sonst zum Lesen) mit kreativen Fensterbildern zum Bestaunen sowie vielen Möglichkeiten zum Mitmachen und Miterleben - lustig und nachdenklich, spielerisch und nah. Der Erlebnisweg kann gut mit Kindern gemacht werden, ist aber auch für Erwachsene eine herausfordernde Möglichkeit sich einmal anders auf diese Geschichte einzulassen.

Start am Gemeindehaus Crange (Unser-Fritz-Str. 28, 44649 Herne) | Parkplätze vorhanden

Der Oster-Erlebnisweg ist frei zugänglich (ganztägig), allermeist barrierefrei und natürlich kostenfrei! Der Weg kann mit der App 'Actionbound'* gegangen werden, aber auch analog (Infos am Startpunkt).

* Die App 'Actionbound' kann unentgeltlich im Appstore heruntergeladen werden. Zur Benutzung braucht es keine Angabe von persönlichen Daten. Die App wurde zu medienpädagogischen Zwecken entwickelt und ist werbefrei.

Eigentlich hätte nach Ostern eine Familien(frei)zeit im Sauerland stattgefunden. Aber wenn wir nicht dorthin können, dann holen wir uns die Familienzeit eben nach Wanne-Eickel!

Ihr habt in der Woche nach Ostern die Möglichkeit Teil der Familienzeit zu werden und so Eure eigene Familienzeit zu gestalten. Wir bieten Euch dreierlei Möglichkeiten an, die völlig unabhängig voneinander sind:

DAS FAMILIEN-PAKET | Für alle, die das Familien-Paket bekommen haben (und/oder auch für alle, die gerne singen), gibt es hier zu den einzelnen Tagen noch Links zu Liedern zum Mitsingen und Mitmachen von Mike Müllerbauer:

OPEN-AIR-KREATIV | Hinter dem Gemeindehaus gibt es für Dienstag/Mittwoch und Donnerstag/Freitag je eine kreative Familienaufgabe. Ihr könnt euch als Familie einen Zeitslot (45 Minuten) buchen, so dass Corona-konform nur jeweils eine Familie vor Ort ist. Das Material ist jeweils auf der Terrasse hinter dem Gemeindehaus zu finden (Unser-Fritz-Str. 28 - links an der Kirche vorbei und dann links halten).

  • Dienstag/Mittwoch: Wir wollen gemeinsam den Zaun am Gemeindespielplatz bunt gestalten, indem wir Wolle und Stoffstreifen einflechten. Material liegt vor Ort bereit, weitere Stoffstreifen bzw. Wolle darf aber gerne mitgebracht werden. Wer mag, kann natürlich auch schon etwas zu Hause vorbereiten (häkeln, stricken, weben...), um es dann vor Ort einzuflechten.
  • Donnerstag/Freitag: Wir wollen den Frühling mit Blumen begrüßen. Ihr habt die Möglichkeit alte Gummistiefel mit bunten Blumen zu bepflanzen, um damit Euren Balkon/Garten zu schmücken. Material liegt vor Ort bereit, wer noch kaputte Gummistiefel zu Hause hat, darf natürlich auch welche mitbringen. Die Aktion von Dienstag/Mittwoch liegt noch weiter aus und kann bei Bedarf auch weiterhin noch genutzt werden.
  • Buchung Zeitslot: Euren individuellen Zeitslot könnt ihr hier über doodle buchen. Bitte gebt dabei Euren Familiennamen an. Ihr habt jeweils 45 Minuten. Wenn ihr Donnerstag/Freitag mit vielen Kindern kommt, bucht ggf. zwei Slots nacheinander.

GUTE-NACHT-GESCHICHTE | Von Dienstag bis Freitag (kleine Änderung) könnt ihr euch hier eine exklusive Gute-Nacht-Geschichte als Podcast anhören, bevor es ins Bett geht. Wir stellen diese täglich neu auf die Website - natürlich sind die bisherigen Podcasts auch noch im späteren Verlauf der Woche zu hören. Ein schöner Abschluss nach einem Familienzeit-Tag.

Gute-Nacht-Geschichte Tag 1 (Dienstag)

Gute-Nacht-Geschichte Tag 2 (Mittwoch)

Gute-Nacht-Geschichte Tag 3 (Donnerstag)

Gute-Nacht-Geschichte Tag 4 (Freitag)

Und jetzt hoffen wir, dass ihr eine gute Familienzeit in Wanne-Eickel habt!

Eure Familienkirche

Langweilig oder zu viel Stress? Da haben wir was für dich: Am Freitag, den 26. März, um 15:30 bis ca. 17:00 Uhr ist Spaß angesagt: spielen, basteln, rätseln und andere Leute sehen, einfach eine gute Zeit! Wenn du mitmachen willst, frag deine Eltern und dann – klick dich ein: zoom.us/join Meeting: 719 083 8872 Kennwort: 720502.

Wir freuen uns auf dich! Das Kinderchor-Team Crange.

Nach dem guten Start im Februar findet am Freitag, den 5. März, der nächste „Kinderchor Crange – online“ statt. Alle Schulkinder sind herzlich eingeladen, sich dem Livestream zuzuschalten. Es ist ganz einfach und kostet nichts. Tolle Songs, miteinander lachen, sich bewegen und von Jesus und seinen Freunden hören – einfach super, einfach spitze!!! Wir bitten wieder alle Eltern, den Kindern über Tablet, Laptop, PC oder Smartphone den Zugang zu ermöglichen und so am „Kinderchor Crange – online“ teilnehmen zu können. Jede und jeder ist herzlich willkommen.

Ab 15:30 Uhr über www.twitch.tv/crangelive und immer am ersten Freitag im Monat.

Wir freuen uns auf dich!

Außerdem gibt es eine Playlist, die echt tolle Lieder enthält. Es macht einfach Spaß mitzusingen oder den Tag mit den Liedern zu füllen. Wir ergänzen immer wieder neue Lieder. Ihr findet sie in dieser Playlist auf YouTube (hier klicken) oder mit Hilfe dieses QR-Codes:

Herzliche Einladung!

Das Kinderchor-Team Crange

Mit dem Beginn der Passionszeit schauen wir in den wöchentlichen Gottesdiensten jeweils auf ein "Ich-bin-Wort" von Jesus aus dem Johannes-Evangelium, in denen sich sein Wesen, sein Auftrag und seine Bedeutung konzentriert.

Die Predigteihe beginnt am 21.02.2021 mit dem ersten Sonntag der Passionszeit und endet am 03.04.2021 mit der Feier der Osternacht.

Die Gottesdienste sind in jedem Fall sonntags, 10 Uhr über https://www.twitch.tv/crangelive zu sehen. Wenn Gottesdienste vor Ort wieder möglich sind, informieren wir hierüber umgehend.

Auf dem Flyer gibt es die einzelnen Themen sowie alle weiteren Infos:

Nach einer langen Pause startet der Kinderchor Crange nun online. Alle Schulkinder sind herzlich eingeladen, sich zu der Liveprobe zuzuschalten. Jede und jeder ist herzlich willkommen. Es ist ganz einfach und kostet nichts. Eine wertvolle Zeit zum Singen, Hören, Beten und um spannende Geschichten zu erleben. Wir bitten alle Eltern, den Kindern über Tablet, Laptop, PC oder Smartphone den Zugang zu ermöglichen und so am Kinderchor Crange teilnehmen zu können. "Kinderchor Crange online" findet immer am ersten Freitag im Monat ab 15:30 Uhr statt. Die erste Begegnung ist am 5. Februar ab 15:30 Uhr über www.twitch.tv/crangelive. Wir freuen uns auf dich!

Außerdem gibt es jetzt eine Playlist, die tolle Lieder enthält. Es macht einfach Spaß mitzusingen oder den Tag mit den Liedern zu füllen. Die Lieder findet ihr in dieser Playlist auf Youtube (hier klicken) oder mit Hilfe dieses QR-Codes:

Herzliche Einladung!

Das Kinderchor-Team Crange

Was ist der stille Spaziergang?

Es ist Zeit für dich mit Gott – draußen in der Natur. Zeit, Weg und Länge bestimmst du selbst: Ob vor der Haustür, am Kanal, im Wald oder wo auch immer du gerne bist. Es ist Zeit zum Innehalten & Nachdenken, sich bewegen & bewegt werden, sich hören & Gott hören, Fragen stellen & Antworten finden, Vergangenes sehen & in die Zukunft gehen. Zeit zum Austausch mit dem, der dein Bestes will.

Der stille Spaziergang bietet dir Impulse für diese Zeit an: zum Start des Jahres mit und zur Jahreslosung. Weil Gott in seinem Wort lebendig und wirksam ist, in dein Leben und zu dir spricht – der stille Spaziergang bietet einen Rahmen dafür.

Wo bekomme ich die Impulse für den stillen Spaziergang?

Es gibt drei Möglichkeiten:

  1. zum Mitnehmen: Auf der Terrasse der Rückseite des Gemeindehauses Crange (Unser-Fritz-Str. 28 – zwischen Kirche&Bezirksbüro vorbei, links | frei zugänglich) steht eine Box. Darin gibt es pro Person ein kleines "Impulspaket" zum Mitnehmen.

2. zum Ausdrucken:

3. digital: zum Durchführen lassen per App ‚Actionbound‘ (kostenlos im AppStore): App öffnen - Bound finden - Name: Stiller Spaziergang)

Die Jugend aus Crange fährt im kommenden Jahr in die Berge - vom 23.07.-07.08.2021 nach Saalbach-Hinterglemm in Österreich. Mit tollem Programm, unglaublich vielen Freizeitmöglichkeiten und echt netten Leuten. Für Jugendliche von 13-17 Jahren.

Alle Infos, Preise und Anmeldeformulare zum Download findet ihr hier:

Sie möchten über Neuigkeiten informiert werden? Hinterlassen Sie hier Ihre E-Mail-Adresse.

©2020 Ev. Kirchengemeinde Wanne-Eickel. Made with ♥ by Atelier Sēchs