Nachdem wir uns jetzt sehr lange Zeit nur auf Bildschirmen gesehen haben und über Zoom Online-Andachten feierten, gab es für die Sommerferien eine Änderung in unserem YOU!-Rhythmus. Statt wie in den letzten Jahren diese sechs Wochen zu nutzen, um auszuruhen, haben wir uns alle zwei Wochen vor der Kirche getroffen. Dort erwartete die Teilnehmer und Mitarbeiter ein buntes Programm mit viel Spiel und Spaß. Neben freier Zeit für Gesellschaftsspiele und zum Quatschen, versuchten wir uns Freizeit-Feeling nach Herne zu holen. Es gab z. B. eine spannende Spieleshow und einen anderen Abend ließen wir gemeinsam am Lagerfeuer mit guten Gesprächen ausklingen.

Aber auch alle Teilnehmer, die nicht anwesend sein konnten, kamen nicht zu kurz. Die restlichen Dienstage gab es weiterhin online die Möglichkeit, sich interessante Denkanstöße zum Glauben zu holen. Für die kreativen Ansätze – vielleicht ist unser Gott wie Wassereis? – und die Möglichkeit zur Gitarre zu singen, schalteten sich sogar einige während ihres Urlaubs dazu.

Am letzten Dienstagabend ließen wir die Ferien mit einer besonderen gemeinsamen Zeit zu Ende gehen. Ab 17 Uhr trudelten die Jugendlichen auf dem Kirchvorplatz ein und erzählten und lachten gemeinsam. Wie immer beim Offenen Haus hatten alle Zeit anzukommen, Gesellschaftsspiele zu spielen oder einfach die gemeinsame Zeit zu genießen. Anschließend wurden verschiedene Minispiele angeboten, durch deren erfolgreichen Abschluss die Jugendlichen Farben sammeln konnten. Mit diesen Farben wurden anschließend Steine bemalt, die jetzt vor der Kirche liegen und dort eine Steinschlange formen- genauso bunt wie unsere Jugendgruppe und unsere Gemeinde. Daher sind alle Gemeindemitglieder herzlich dazu eingeladen Steine hinzuzufügen damit die Schlange wächst.

Anschließend haben wir eine Andacht gefeiert, in der wir ermutigt wurden, auch in der nächsten Zeit Glaube und Freude zu teilen. Der Abend wurde mit einem Segensangebot abgeschlossen. Die Möglichkeit sich einen persönlichen Segen für das neue Schuljahr oder den nächsten Lebensabschnitt zusprechen zu lassen, wurde sehr gerne angenommen.

Wir freuen uns, dass wir YOU! endlich wieder im regulären Rhythmus stattfindet - immer dienstags von 17 bis 21 Uhr für Jugendliche ab dem Konfialter vor der Kirche. Um 19.30 Uhr feiern wir gemeinsam Andacht. Bei Regenwetter weichen wir in die Kirche aus. Schnappt euch eure Maske, wir freuen uns auf euch! Bis Dienstag!