Am Samstag, den 18 Juni 2022 feierten wir das Stephanus-Fest in Holsterhausen. Viele Menschen kamen zusammen und erlebten ein schönes Fest mit viel Unterhaltung, leckeren Speisen und Getränken und einer angenehmen Atmosphäre.

Gehen wir das Fest gedanklich mal ab. Im Gemeindehaus wurde man von einem freundlichen Team mit Kaffee und zahlreichen Kuchen und Torten empfangen. Bei dezenter Hintergrundmusik war viel Raum für ein nettes Pläuschchen. Gegenüber am Kindergarten wartete das Team der KiTa mit einem Kinderschminken und einem Basteltisch. Weiter Richtung Kirche fand auf der gesperrten Straße das Bobbycar-Wettrennen statt, das für alle Altersklassen zugelassen war. Bei der Siegerehrung gab es Urkunden und Medaillen und die Sieger wurden bejubelt und gefeiert.

Auf der Ecke unterm Kirchturm gab es Riesenlegosteine, wo kleine wie große Kinder ihre Ingenieursfähgkeiten unter Beweis stellten. Einmal pro Stunde ging es dann rauf auf den Kirchturm zur Kirchturmbesteigung und Wasserbombenzielwerfen. Mit einer erfrischenden Eisüberraschung wurden die Teilnehmer anschließend belohnt. Auf der Wiese vor der Kirche stand die wilde Wasserblume, die bei über 30 Grad eine nette Erfrischung bot. Direkt gegenüber auf dem Parkplatz stand die große Einhorn-Hüpfburg mit Seitenrutsche. Der Hit bei den Kids. Auf dem Platz vor dem Kircheneingang stand der Bierwagen. Hier konnte man mit einem kühlen Getränk bei gemischter Musik Leute treffen und feiern. Auf der Wiese vor dem Büro warteten Bratwurst, Pommes, Steak und Co, sowie ein Slush-Eis-Stand. Am Abend gab es auf der Wiese noch eine Whiskey-Degustation. Dafür wurden bequeme Couchen aufgebaut um gemütlich ein edles Tröpfchen zu kosten.

Als Akteure gab es Sauresani (sauresani.de) den Clown, Einradfahrer, Jongleur, Komiker und vieles mehr. Die Kids kamen aus dem Lachen nicht mehr heraus und auch die Erwachsene amüsierten sich vom Feinsten. Little Johns Jazz Band (little-johns-jazz-band.de) bespielte das gesamte Gemeindefest mit ihrem jazzigen und swingigen Quartett. Dabei liefen sie musizierend das ganze Fest ab und sogar vom Kirchturm aus erschallte das "Oh, when the Saints". Nachmittags zog Jo-Jo Zwingelberg (jojo-zwingelberg.de) das Publikum mit seinen humorvoll erzählten biblischen Geschichten in seinen Bann.

Abends feierten wir dann noch ein gemeinsames Rudelsingen zum Abschluss, bei dem neben "Country Roads", dem "Mond von Wanne-Eickel" und dem "Steigerlied" auch unsere Gemeinde-Hits "Darum jubel ich Dir zu", "My Lighthouse" und "Lobe den Herren" geschmettert wurden. Bei einem Bier ließ man den Abend ausklingen und schließlich halfen alle mit beim Abbau. Einige brachten sogar die Kinder ins Bett und kamen extra zum Helfen nochmal wieder. Ein gelungener Tag von dem wir im Bezirk Holsterhausen noch lange zehren können.

Ausdrücklich bedanken möchten wir uns bei den viele ehrenamtlichen Helfern, die bei über 30 Grad an der Fritteuse schwitzten oder die Leute zum achten mal die 40 Meter auf den Turm hochbrachten und vieles mehr. Ohne Eure Hilfe wäre das alles nicht möglich gewesen. Danke, danke, danke!

Alle Bilder vom Fest findet Ihr in unserer Fotogalerie: Stephanus-Fest 2022