Bereits vor mehr als zwei Jahren hatte die damalige Ev. Kirchengemeinde Crange-Wanne den Beschluss gefasst, das Gemeindezentrum in Crange mit einer Photovoltaik zu versehen. Das Presbyterium der Kirchengemeinde Wanne-Eickel übernahm diese Aufgabe gerne und stellte eine Finanzierung auf, die Anfang des Jahres 2021 beschlossen werden konnte. Mit einem Zuschuss durch den Evangelischen Kirchenkreis Herne und dem Förderverein des Bezirk Crange, konnte der Auftrag an die Firma Elektro H. Sprick, Herne, erteilt werden. Nun sind die Installationsarbeiten abgeschlossen und die Sonne liefert die Energie.

„Nicht nur drüber reden, sondern machen“, war der Grundgedanke aller Beteiligter und Gremien. In einer Zeit, in der über Klimaschutz geredet wird, sollten die Gedanken für eine nachhaltige Energiegewinnung auf dem großen Gemeindezentrum an der Unser-Fritz-Str. umgesetzt werden. Bereits bei der Renovierung des Zentrums im Jahr 2013 wurde darauf Wert gelegt, sich klimagerecht aufzustellen. Die Isolierung der Fassade, des Daches und die Nutzung von LED-Licht gehörten ebenso dazu, wie der Einbau einer Luft-Wärme-Pumpe. Nun schließt sich die nachhaltige Stromgewinnung aus Sonnenenergie an. Viele Menschen – Jung und Alt – begrüßen diesen Schritt deutlich. „Wir finden das richtig gut“, kommentierte eine Mitarbeiterin der Jugendarbeit.

Eine besondere Idee in der Ausführung zeigt die Gestaltung der Solarpanels auf dem Dach: zwei stilisierte Kreuze.

Das Projekt ist nun abgeschlossen und ist damit ein weiterer Schritt, sich für nachkommende Generationen und deren Erde starkgemacht zu haben. Zudem wird mittelfristig der Finanzhaushalt der Gemeinde einen geringeren Betrag für den Energieaufwand einplanen müssen.