Was ist eigentlich Twitch? Twitch ist eine Online-Plattform, die dafür bekannt wurde, dass auf ihr Liveübertragungen gesendet und angeschaut werden.

Herr, segne mich und erweitere mein Gebiet“ (1. Chr. 4,10)

Es ist uns ein Anliegen, dass so viele Menschen wie möglich am Gottesdienst der Stephanuskirche teilhaben können. Darum werden wir ihn auch weiterhin online übertragen. Ab sofort verwenden wir dafür aber Twitch und nicht mehr Zoom. Warum wechseln wir die Plattform? Das hat verschiedene Gründe.

Zoom hat uns gute Dienste erwiesen, aber die Zeiten und Bedürfnisse haben sich geändert. Der Wunsch nach Kontakt, nach Sehen-Und-Gesehen-Werden wie Zoom es anbietet, ist bei dem Besuch eines Online-Gottesdienstes so gut wie nicht mehr vorhanden. Zoom als Gottesdienstplattform hat seinen Charme verloren.

Twitch hat einige Vorzüge: Man muss sich nicht anmelden, sondern sieht direkt die Übertragung. Es gibt die Möglichkeit, während des Gottesdienstes zu spenden und so die Kollektenzwecke zu unterstützen. Zu guter Letzt ist diese Plattform sehr beliebt bei Jugendlichen. Wir nutzen die Möglichkeiten unserer Zeit und entwickeln uns weiter.

Ganz ähnlich wie Jabez in seinem Gebet Gott darum bittet, dass sein Gebiet erweitert wird, werden wir unseren Online-Gottesdienst so erweitern, dass er auf Twitch zu sehen sein wird und bitten dafür um Gottes Segen.

Damit ist der Gottesdienst aus der Stephanuskirche der erste aus dem gesamten Kirchenkreis, vielleicht ja auch aus der ganzen Evangelischen Kirche von Westfalen, der auf Twitch übertragen wird.

Die Idee und die technische Umsetzung kommt übrigens von Jugendlichen unseres Bezirks. Gut, dass es die hier gibt und sie sich so aktiv einbringen, denn der Gottesdienst in der Stephanuskirche war und ist die zentrale Veranstaltung des Gemeindebezirks Holsterhausen. Herzliche Einladung zum Online-Gottesdienst um 10 Uhr! Hier ist der Link:

https://m.twitch.tv/stephanusholsterhausen/profile

Pfarrer Ferdinand Kenning