Während der Corona-bedingten Pause hat es überall zahlreiche Online-Angebote der Kirchengemeinden gegeben, um den Menschen Gemeindeleben und Glaubenserfahrung nach Hause zu bringen. Auch in Wanne-Eickel wurden solche Übertragungen ins Leben gerufen. Die Zoom-Gottesdienste boten die Möglichkeit, per Online-Konferenz an einem Gottesdienst teilzunehmen und gleichzeitig Gemeinschaft zu erleben. Mit vielen bekannten Gesichtern saß man gemeinsam vor dem Fernseher, Tablet oder PC, betete, sang Lieder und hörte Predigten. In der Regel handelte es sich dabei um speziell zugeschnittene Gottesdienstveranstaltungen, die extra für die Online-Gottesdienstbesucher veranstaltet wurden.

Nachdem die Präsenzgottesdienste wieder aufgenommen wurden, führten wir die Zoom-Angebote zunächst weiter und veranstalteten zwei Gottesdienste nacheinander. Nun haben wir uns überlegt, noch einen Schritt weiter zu gehen und übertragen den Präsenzgottesdienst aus Holsterhausen live.

Während in der Kirche eine begrenzte Zahl an Menschen Gottesdienst feiert, kann man zu Hause live dabei sein und dort auch mitsingen (was in der Kirche leider noch nicht erlaubt ist). Dabei sich zugehörig fühlen, selbst wenn man noch nicht an einem Präsenzgottesdienst teilnehmen kann oder möchte. Viele, die sich zu den Risikozielgruppen zählen, sind somit nicht mehr vom Sonntags-Gottesdienst ausgeschlossen. Wer krank ist, kann Trost und Fürbitte erfahren und wer von eingeschränkter Mobilität betroffen ist, ist nicht mehr auf Hilfe angewiesen. Weltweit können sich Urlauber oder Geschäftsreisende in Holsterhausen einklinken.

Es gibt viele praktische Vorteile. Die Mitarbeiter haben nach dem Gottesdienst keinen Zeitdruck mehr, weil der Zoom-GD im Anschluss produziert werden muss. Der Pfarrer steht auf dem Kirch-Vorplatz noch für das eine oder andere Gespräch zur Verfügung und muss nicht direkt weg.

Technisch setzen wir die Zoom-GD mit mehreren Laptops um, die sich um das Kamerabild, die Präsentationsfolien für die Lieder und die Präsentation vor Ort im Präsenzgottesdienst kümmern. Der Ton wird am Mischpult speziell für die Onlinebesucher abgemischt und eingespeist.

Wir freuen uns sehr, wenn wir Sie sonntags morgens vor Ort begrüßen dürfen. Wenn das nicht geht, möchten wir Sie herzlich einladen, am Zoom-Gottesdienst um 10 Uhr teilzunehmen.

Über den folgenden Link können beitreten. https://us02web.zoom.us/j/83110663202?pwd=aFd3NTQ4bmo4d2NrM1I0cFVabHN1QT09