Die Orgel in der Stephanuskirche Holsterhausen wurde in den letzten Wochen einer umfassenden Reinigung und Generalüberholung unterzogen. Dies erfolgte durch die Firma Paschen aus Kiel, die das Instrument vor fast 40 Jahren erbaut hatte.

Zum Abschluss dieses Projekts erklingt die Orgel in einem besonderen Konzert mit dem international renommierten Organisten Stefan Kagl. Kirchenmusikdirektor Kagl ist Kantor am Herforder Münster. Seine Konzertreisen führten den 1. Preisträger des internationalen César-Franck-Wettbewerbs in St. Bavo/Haarlem (Holland) zu allen wichtigen Kathedralen, Kirchen und Konzertsälen Europas und der USA. Er spielte u.a. in der Kathedrale Notre-Dame in Paris und in der St. Paul’s Cathedral London. Rundfunk- und CD-Einspielungen runden die Tätigkeiten des Orgelsachverständigen und Dozenten für künstlerisches Orgelspiel und Improvisation an der Hochschule für Kirchenmusik Herford ab.

In dem Konzert am 1. November 2021 um 18 Uhr in der Stephanuskirche (Ludwig-Steil-Straße 26, 44625 Herne) stehen Werke von Johann Sebastian Bach, die bekannten „Bilder einer Ausstellung“ von Modest Mussorgski in einer Bearbeitung für Orgel sowie die vom Künstler selbst komponierte „Baskische Suite“ (Variationen über ein baskisches Volkslied) auf dem Programm. Dabei wird die Orgel in ihrer faszinierenden Klangvielfalt zu hören sein.

Der Eintritt zu dem Konzert, bei dem die 3-G-Regel gilt, ist frei. Das Konzert wird auch live per Twitch übertragen:

https://www.twitch.tv/stephanusholsterhausen/profile