Blick in die „Ewigkeit“ bei der 12. ChurchNight

Mit rund 120 Besuchern in der Stephanuskirche und weiteren etwa 50 Zuschauern im Livestream war die traditionelle ChurchNight am Reformationstag in der Kirchengemeinde Wanne-Eickel wieder gut besucht.

Die Gemeindeband YOU!nited unter der Leitung von David Guntermann sorgte mit abwechslungsreichen modernen Liedern für einen stimmungsvollen und inspirierenden Gottesdienst in der illuminierten Stephanuskirche.

Beim Lied „Ewigkeit“ von der Outbreakband standen alle Besucher und sangen aus vollem Herzen mit: „Die Ewigkeit ist mein Zuhause. Du hast sie mir ins Herz gelegt. Auch wenn ich sterben werde, weiß ich, dass meine Seele ewig lebt.“

Prädikant Marcel Leskow regte in seinem Impuls dazu an, aktuelle Krisen in unserer Gesellschaft und Herausforderungen im persönlichen Alltag im „Spiegel der Ewigkeit“ zu betrachten. Veränderungen und schwierige Phasen im Leben können so leichter fallen, denn Gott verbringt nicht nur gerne Zeit mit uns, sondern er hat die Ewigkeit für uns vorgesehen (Prediger 3,11).

Weitere Lieder, die das Thema begleiteten waren „Oh, am Kreuz“, „Bis ich dir gegenüberstehe“ und der Opener „Weil du kommst“.

Vor und nach dem Gottesdienst sorgten ein Imbiss im Zelt vor der Kirche, sowie Lagerfeuer und Stockbrot für einen gastfreundlichen Rahmen und viele gute Gespräche. Der WDR berichtete in seiner Lokalzeit Ruhr kurz vor dem Gottesdienst für 3 Minuten live und hob positiv hervor, dass der Tag längst nicht nur im Zeichen von Halloween, sondern vielmehr anlässlich des Reformationsfestes gefeiert werde.Die Verantwortlichen freuten sich über viele positive Rückmeldungen und freuen sich jetzt schon auf die nächste Auflage der ChurchNight am 31.10.2023.