Bereits zum 10. Mal feierte die Kirchengemeinde Wanne-Eickel anlässlich des Reformationsfestes am 31. Oktober 2020 in der Stephanuskirche die ChurchNight, einen modernen Gottesdienst mit viel Musik der Gemeindeband "YOU!nited".

Für das Jubiläum war ein großes Fest geplant, aber aufgrund der Einschränkungen durch Corona wurde die ChurchNight kurzerhand vor Ort vereinfacht und zusätzlich als Livestream für zu Hause angeboten. Mit großem Erfolg, denn etwa 150 Menschen erlebten den vielfältigen Gottesdienst zu Hause am Bildschirm und rund 50 Menschen vor Ort in der Kirche.

"Wir sind zwar räumlich etwas verteilt, und doch: Wir sind eins, weil wir zu Gott gehören, in seinem Namen zusammenkommen, und er dabei ist. ChurchNight schafft Raum für die Begegnung mit Gott - durch Lieder, Impulse und Gebete - in der Kirche und bei dir zu Hause.", begrüßte Projektleiter Marcel Leskow die Menschen.

Thematisch ging es um "Freundschaft". Verschiedene Menschen erzählten, was ihnen an Freundschaft wichtig ist und wann aus Bekannten Freunde werden. Jugendleiter David Guntermann machte in seinem Impuls deutlich, wie wichtig Nächstenliebe, die Begegnung auf Augenhöhe und das offene, vertrauensvolle Miteinanderreden seien und wie wir genau dies von Jesus lernen können (Joh 15, 12-17).

Das Team des gastgebenden Bezirks Holsterhausen zeigte sich sehr zufrieden mit der 10. ChurchNight, auch wenn Ihnen die vielen Menschen und das Mitsingen diesmal gefehlt haben. "Wir hoffen und beten, dass wir in 2021 umso mehr die ChurchNight und die Reformation gemeinsam vor Ort feiern können", resümiert Marcel Leskow.