ein Bericht von Presbyterin Beate Stecher.

….. und sie trafen sich in ihren Häusern zum Brechen des Brotes und beteten gemeinsam …. (Apostelgeschichte 2, Vers 46)

Liebe Schwestern und Brüder,

unser Hauskreis trifft sich in der Regel alle 14 Tage zur Bibelarbeit im Gemeindehaus. Leider ist dieses aufgrund der aktuellen Situation seit Mitte März nicht mehr möglich. Doch durch die moderne Technik eröffnen sich neue Wege Gemeinschaft zu erleben.

Jeder Hauskreisteilnehmer wählt sich zur verabredeten Zeit mit seinem Festnetzanschluss zur kostenlosen Telefonkonferenz ein. So treffen wir uns in „Corona-Zeiten“ jetzt jeden Dienstag für 1 1⁄2 Stunden; ein jeder macht es sich daheim bequem.

Auch wenn wir uns nicht sehen können, sondern nur die Stimmen der anderen Hauskreisteilnehmer hören, schafft diese Form des Austausches ein wohltuendes Miteinander.

Dabei ist uns besonders der disziplinierte Umgang miteinander beim „Audiohauskreis“ aufgefallen. Es kann immer nur einer sprechen, um gut gehört und verstanden zu werden. Und so übe ich ein, was wesentlicher Inhalt von Gebeten ist: „Rede Du Herr, ich höre!“ Die anderen Teilnehmer haben Zeit, dass Gehörte aufzunehmen und gedanklich zu verarbeiten.

Allerdings ersetzt diese Form des Hauskreises nicht das leibhaftige Miteinander. Wir freuen uns alle auf ein baldiges Wiedersehen am gewohnten Ort.

Bleibt gesund und seid behütet. Beate Stecher

Hinweis für Interessierte: www.meebl.de (kostenlose Telefonkonferenzen)